Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Erfahrungen mit einer Freie Aktive Schule?

  1. #1

    Registriert seit
    29.03.2016
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4

    Frage Erfahrungen mit einer Freie Aktive Schule?

    Hallo zusammen,

    wir denken darüber nach unsere Tochter an einer Freien Aktiven Schule (Reformpädagogische Grundschule mit Werkrealschule nach Wild, Montessori, Freinet, etc.) einzuschulen. Gibt es hier vielleicht jemanden die/der seine guten und gerne auch schlechten Erfahrungen teilen möchte? Bisher habe ich nur Kontakt mit Leuten die ihre Kinder bereits auf einer solchen Schule haben und zu 100% überzeugt davon sind. Mich würden aber auch die eventuellen Probleme interessieren... Auch würde mich der Übergang an eine weiterführende Schule interessieren.

    Ich bin gespannt auf eure Antworten.

    Vielen Dank,
    Schneckentochter

  2. #2
    Avatar von Dandei
    Registriert seit
    20.10.2015
    Beiträge
    11

    Standard

    Kann ich dir leider nicht sagen. Unsere Kinder waren auf einer Waldorfschule.
    Der Mensch schafft sich Schubladen, um seine Probleme hineinzuwerfen.

  3. #3
    Avatar von Frederike34
    Registriert seit
    08.07.2016
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5

    Standard

    Also wir haben in der Nachbarschaft Kinder, die in eine solche Schule gehen und irgendwie sind die "anders". Kann man schwer erklären, aber so locker wie die anderen sind die nicht. Würde ich mir genau angucken was das für eine pädagogische Einrichtung ist.

  4. #4

    Registriert seit
    15.11.2016
    Beiträge
    15

    Standard Freie Aktive Schule ?

    Hallo Frederike,

    hört sich spannend an: Die Kinder sind irgendwie anders!?

    Ich habe von Freien, aktiven Schulen bisher noch nichts gehört. Kann mir daher auch kein Werturteil bzw. wirkliche (eigene) Meinung erlauben.

    Meines Wissens gibt es jedoch Schulen, die auch philosophische Lehren mit einbeziehen ohne dabei als "Sekte" - zumal eh falscher Begriff - sein zu müssen.

    Für mich hört sich dass von Frederike gesagte danach an, dass diese Schüler in irgendeiner Form nach außen hin als manipuliert wirken . Und das fände ich beängstigend

    Ich werde einmal bis Weihnachten unter anderem auch danach recherchieren

  5. #5
    Gesperrt
    Registriert seit
    23.06.2017
    Beiträge
    4

    Standard

    Sowas habe ich noch nie gehört

Ähnliche Themen

  1. Hat jemand Erfahrungen mit einer Waldorfschule?
    Von koepfchenkind im Forum verschiedene Schulen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.11.2013, 09:29

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •