Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Erfahrungen mit einer Freie Aktive Schule?

Frage Erfahrungen mit einer Freie Aktive Schule?

Hallo zusammen,

wir denken darüber nach unsere Tochter an einer Freien Aktiven Schule (Reformpädagogische Grundschule mit Werkrealschule nach Wild, Montessori, Freinet, etc.) einzuschulen. Gibt es hier vielleicht jemanden die/der seine guten und gerne auch schlechten Erfahrungen teilen möchte? Bisher habe ich nur Kontakt mit Leuten die ihre Kinder bereits auf einer solchen Schule haben und zu 100% überzeugt davon sind. Mich würden aber auch die eventuellen Probleme interessieren... Auch würde mich der Übergang an eine weiterführende Schule interessieren.

Ich bin gespannt auf eure Antworten.

Vielen Dank,
    Schneckentochter

Standard

Kann ich dir leider nicht sagen. Unsere Kinder waren auf einer Waldorfschule.
    Der Mensch schafft sich Schubladen, um seine Probleme hineinzuwerfen.

Standard

Also wir haben in der Nachbarschaft Kinder, die in eine solche Schule gehen und irgendwie sind die "anders". Kann man schwer erklären, aber so locker wie die anderen sind die nicht. Würde ich mir genau angucken was das für eine pädagogische Einrichtung ist.

Standard Freie Aktive Schule ?

Hallo Frederike,

hört sich spannend an: Die Kinder sind irgendwie anders!?

Ich habe von Freien, aktiven Schulen bisher noch nichts gehört. Kann mir daher auch kein Werturteil bzw. wirkliche (eigene) Meinung erlauben.

Meines Wissens gibt es jedoch Schulen, die auch philosophische Lehren mit einbeziehen ohne dabei als "Sekte" - zumal eh falscher Begriff - sein zu müssen.

Für mich hört sich dass von Frederike gesagte danach an, dass diese Schüler in irgendeiner Form nach außen hin als manipuliert wirken . Und das fände ich beängstigend

Ich werde einmal bis Weihnachten unter anderem auch danach recherchieren

Gesperrt

Standard

Sowas habe ich noch nie gehört